Bosnische Apfelpita vegan à la gurunest

Mit diesem Rezept gebe ich dir die Möglichkeit, die „pita od jabuka“ aus Bosnien selbst und einfach nachzumachen. Der nicht zu süße und sehr zarte Apfelkuchen gelingt einfach und schnell. Du wirst ihn mögen! 🙂

Für 6 Personen bzw. für eine mittelgroße Backform sind folgende Zutaten vonnöten:
Backtrennmittel
9 Äpfel
1 Zitrone
1 Packung Yufkateig vom türkischen Lebensmittelladen
200g Apfelmus
Rapsöl
1Liter Wasser
200g Zucker

Zunächst die Backform großzügig mit unserem Backtrennmittel einpinseln. Alternativ geht auch Rapsöl.

Die Äpfel schälen, entkernen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Die Masse aus dünnen Scheiben mit dem Saft einer halben Zitrone beträufeln und das Ganze mit den Händen ein wenig wenden und vermengen.

Jetzt beginnt das Schichten. Ein paar dünne Yufkateigblätter in die Backform legen, siehe Bilder. Dann kommt eine Schicht mit den  Apfelscheiben. Dann wieder Yufkablätter, dann wieder die Apfelscheiben.

Auf die letzte Schicht Apfelscheiben verteilst du den Apfelmus. Die folgende allerletzte Schicht besteht aus Yufkablättern. Zur Krönung kommt eine großzügige Portion Rapsöl auf die letzte Schicht Yufkablätter.

Die Apfelpita kommt jetzt in den auf 200 Grad eingestellten Backofen. Dort bleibt sie für 30 Minuten.

Währenddessen kochst du 1 Liter Wasser etwa 8 Minuten lang, in welches du zuvor den Zucker verrührt hast. Danach das Wasser von der Kochstelle nehmen, abkühlen lassen und mit dem restlichen Zitronensaft vermengen.

Ist die Pita fertig, dann hol sie aus dem Backofen. Gib langsam mit einer Kelle das Zuckerwasser über die Apfelpita. Mit einem sauberen Geschirrtuch das süße Glück abdecken und 30 Minuten ruhen lassen. In der Zeit wird die Pita das Zuckerzitronenwasser aufsaugen.

Guten Appetit! 🙂

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"