Gefüllte Rondini vegan à la gurunest

So langsam beginnt die Kürbiszeit. Ab August hat Kürbis Saison, im September gibt’s die Frucht dann schon überall und im Oktober erreicht die Kürbiszeit schließlich ihren Höhepunkt. Übrigens habe ich selbst in meiner privaten Küchen den Kürbis erst letztes Jahr entdeckt. Wie konnte ich nur so lange ohne dieses tolle Fruchtgemüse leben?
Eine liebe Freundin ist schon lange Fan von Kürbissen und hat mir welche mit dem Namen Rondini, aus ihrem liebevollen gestaltetem Garten, geschenkt.

Die Rondini ist eine kleine runde Frucht, die äußerlich der runden Zucchini sehr ähnlich ist. Nur sollte man im Gegensatz zur Zucchini die Schale bei den Rondinis nicht mitessen. Das folgende Rezept ist leicht umzusetzen. Traut euch einmal die Zubereitung eines Kürbisrezepts, ihr werdet es nicht bereuen.

Nur wenige Zutaten sind für 4 Personen vonnöten:

4 Rondinis
4 Zwiebeln
Etwas Salz
Etwas Pfeffer
Etwas Basilikum
2 gehäufte Esslöffel Chashewmus
2 Teelöffel Instant-Gemüsebrühe
3 EL Sojasauce
1 TL Zucker
5 kleine Tomaten
2 Stangen Lauchzwiebeln
3 Knoblauchzehen
400g Räuchertofu

Als Erstes die Rondinis halbieren und die Kerne entnehmen. Dann bitte alle Hälften in eine mit Öl gefettete Auflaufform geben. Bei 180 Grad 15min in den Backofen geben.

In der Zwischenzeit kümmern wir uns um die Füllung. Dazu die Zwiebeln, die Knoblauchzehen, Lauchzwiebeln und den Tofu klein schneiden. Alles in einer Pfanne anbraten. Nach ca. 10min etwas Zucker über die Füllung geben und die kleingeschnittenen Tomaten hinzugeben. Anschließend die Sojasauce, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, Basilikum und den Chashewmus dazugeben. Alles miteinander vermengen. Die Auflaufform aus dem Backofen nehmen und die Füllung in die Rondinihälften füllen. Zum Abschluss nochmal für 25min in den Backofen zurück schieben.

Zu diesem Gericht reiche ich immer am liebsten Reis. Den gekochten Reis brate ich immer in der Pfanne an, in welcher ich die Füllung angebraten habe. Dann kann der Reis den Geschmack von der Füllung annehmen. Wenn man mag, lässt man etwas Füllung in der Pfanne zurück und mischt dann diese mit dem gekochten Reis.
Wenn die 25min um sind, kann der Reis zu den gefüllten Rondinis dazugeben werden.

Guten Appetit!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"